Katholische Landjugendbewegung Landesverband Oldenburg

Wir bewegen das Land!

Symbol

Krüz un Ploog (Kreuz und Pflug)

 

kljb logo

 

Kreuz

Das Kreuz steht für unseren Glauben. Bei der KLJB haben junge Manschen die Möglichkeit, ihren Glauben zu entdecken und in zeitgemäßen Formen zum Ausdruck zu bringen. Es steht aber auch dafür, dass wir ein Teil der Katholischen Kirche sind. Als solcher wollen wir auch die Kirche auf dem Land mitgestalten. 

 

Pflug

Der Pflug als traditionelles Werkzeug der Landwirtschaft soll auch diese symbolisieren. Aber nicht nur das, er steht auch für den ländlichen Raum an sich, mit allen Chancen und Schwierigkeiten, die sich damit verbinden. Dafür setzt sich die KLJB ein und daher gehört z.B. auch das Thema Ökologie zu den Inhalten der KLJB.

 

 Der Bogen

Dieser soll einerseits die Dynamik im Verband darstellen, durch seine offenen Enden andererseits auch zeigen, dass wir in der KLJB offen sind für Menschen, Themen, Innovationen usw. Außerdem verbindet der Bogen das Kreuz und den Pflug miteinander, was für die Einheit zwischen Glauben und Handeln steht.

 

Der Kreis

Der Kreis um die Symbole symbolisiert die Gemeinschaft der KLJB. Er besitzt nach außen hin keine Konturen. Das bedeutet, dass in der KLJB junge Menschen, mit gemeinsamen Absichten, Zielen und Inhalten zusammenkommen.